Unser Motto: Spielfreude als Hobby

 

 Steckbrief

  • 1863 gegründet
  • Harmoniebesetzung der 3. Stärkeklasse
  • etwa 80 Proben und Auftritte jährlich: Konzerte (Jahreskonzert im November, Frühlingskonzert alle 2 Jahre) sowie Teilnahme an Musiktagen  und Musikfeste
  • 33 aktive Mitglieder mit einem Durchschnittsalter von 40 Jahren. Das jüngste Mitglied ist 17, das älteste 78 Jahre alt.

Wir sind ein Verein, dem der Zusammenhalt und die Freude am gemeinsamen Musizieren wichtig sind, vor allem über Generationen hinweg.Wir  plfegen gute Kameradschaft. Musikalisch bieten wir ein breites und abwechslungsreiches Angebot mit konzertanter und unterhaltender Literatur. Wir sind offen für Neues und vereinen traditionelle mit moderner Blasmusik.


 

Wir proben jeweils am Mittwoch ab 20.00 Uhr im Untergeschoss des Gemeindesaales Buchs, Eingang Freizeitwerkstatt. Neue Mitspieler sind jederzeit herzlich willkommen!

 

"> 

 

  •  Dirigent: Markus Geiser 
Seit Frühling 2018.
Markus Geiser startete seine musikalische Laufbahn als Mitglied der Musikgesellschaft Oberentfelden und hat dort seine Wurzeln. Von 1996 bis 1997 durchlief der den Oberstufenbläserkurs des Aargauischen Musik Verbandes (AMV) als Trompeter. Interessiert an der musikalischen Entwicklung eines Vereins, entschloss er sich, 1998 bis 2000 unter Christian Aeschbach alle drei Dirigentenkurse des AMV zu absolvieren. Im Anschluss übernahm er als Dirigent die Musikgesellschaft Riniken, wo er von 2000 bis 2005 waltete. In den Jahren von 2007 bis 2012 engagierte ihn sein Heim-Verein und er lenkte als Dirigent die Geschicke der Musikgesellschaft Oberentfelden.
Mit der Harmoniemusik Buchs kam er schon früher in Kontakt: sei es als Helfer/Aushilfe in Musiklagern und Auftritten (z. Bsp. am Gardasee, eidg. Jugend-Musikfest Zug, Ausflug nach Freiburg DE) des Jugendspiel Buchs oder als Aushilfe für Jahreskonzerte der Harmoniemusik Buchs.

Als musikalischer Leiter der Harmoniemusik Buchs (seit Frühling 2018) möchte er vor allem musikalische Emotionen wecken und die Freude an der Musik vermitteln. Dabei sollen musikalische Herausforderungen nicht zu kurz kommen sowie auch die geselligen Momente eines Vereins.

  •  Vize-Dirigent: Christian Kyburz

 Christian Kyburz ist Berufsmusiker und stammt aus Buchs. Er hat Klassische Orchesterperkussion studiert und unterrichtet an verschiedenen Musikschulen sowie dem Kompetenzzentrum für Militär in Aarau. Christian Kyburz engagiert sich im Vorstand des Schweizer Jugendmusikverbands und leitet seit 2004 mit grossem Erfolg unser Jugendspiel.

"> 

 

  • Präsidium:  Peter Ris und Stephan Niggli
Seit März 2020 präsidiert Peter Ris unseren Verein. Er wohnt in Aarau-Rohr und spielt Saxophon.
Stephan Niggli  ist Vize-Präsident, spielt Querflöte und wohnt in Buchs.

Beide stehen Ihnen für Fragen rund um die HMB gerne zur Verfügung: praesidium@harmoniemusikbuchs.ch

 

 

Hier einige Highlights der letzten Vereins-Jahre

(Herzlichen Dank an Nicola Blaser für die fantastischen Zusammenschnitte der Vereins-Highlights!)

Video zum Jahreskonzert Flausen im Kopf, 2019

 ">

Internationales Blasmusikfestival Ellmau im Tirol,  2016

">

 

 Eidgenössisches Blasmusikfest, Montreux, 2016

"> 

 

 Kantonales Musikfest, Glarus, 2015

">